Integral Voice

Stimmtraining und mehr . . .

Stimme der Frauen

Stimme der Frauen

 

In der heutigen Zeit ist es normal für uns Frauen, nicht mehr uns nur um Heim und Kinder zu kümmern, sondern nach draußen zu gehen und einen Beruf auszuüben.

 

Beliebte Frauenberufe sind z.B. Lehrerin oder Ärtzin. Während im letzteren Fall die Begegnung mit anderen Menschen in relativer räumlicher Nähe stattfindet und an die Stimmqualität und das Volumen nicht unbedingt erhöhte Anforderungen stellt, wird im Lehrerberuf die Stimme äußerst gefordert.

 

Stimmüberlastung, Stimmbandknötchen, Heiserkeit gehört fast zum Alltag des Lehrerberufs und wird meist nicht zureichend 'behandelt', im Sinne eines adequaten Stimmtrainings, das solchen Ermüdungszuständen vorbeugen würde.

 

Lehrer, die nicht mit solchen Problemen zu kämpfen haben, die eine 'kräftige' Stimme besitzen, haben größere Chancen, in der Klasse gehört zu werden und gute Unterrichtsbedingungen herzustellen. Das gilt vor allem für Männer. Frauen haben ein ganz eigenes Problem mit der Stimme in Momenten, die Durchsetzung verlangen.

 

Für die meisten Frauen bedeutet 'lauter sprechen' gleichzeitig 'höher sprechen', ein unbewusster Mechanismus, der ihre Stimme in die hohen Lagen treibt, wo sie keine effektive Durchsetzungskraft mehr hat und eher als unangenehm oder 'hysterisch' abgekanzelt und überhört und abgelehnt wird.

 

Im Kurs wenden wir uns speziell diesem Thema zu: Wie kann ich meine Stimme verwenden, so dass ich die anderen erreiche? Wie kann ich vermeiden, in die hohe 'Kreisch-Lage' zu geraten? Wie kann ich das Volumen meiner Stimme erhöhen und sie dabei runder und ansprechender klingen lassen?

Das 'Integrale Stimmtraining' hat die Antworten auf diese Fragen. In 5 Tagen intensiver Arbeit lernen wir am eigenen Körper, wie sich die 'richtige Stimme' anfühlt und wie ich einen zuverlässigen Zugang zu ihr aufbauen kann.

<< Januar 2018 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31  

Impressum

Kontakt-Formular

Inhaltsverzeichnis

Druckansicht

Italiano

Letzte Änderung:
29.12.2017, 13:01

1 Person online

Newsletter abonnieren
E-Mail-Format